blank

General Terms and Conditions (GTC)

Clause 1 Scope of application - Subject matter of the contract

(1)    Our GTC apply to the provision of all our services in conjunction with the organization of our events in the widest sense (particularly excursions, trips, congresses, (language) courses, events etc.)

(2)    Our GTC are applicable for consumers and companies unless there is a differentiation in the relevant clause.


Clause 2 Offer to contract and conclusion of contract

The contract is concluded upon the student’s booking request and our relevant booking confirmation; typically both will be communicated by email or online form.


Clause 3 Prices and terms of payment

(1)    The student is obliged to pay the price of the booked services including all applicable transaction and exchange fees.

(2)    With the conclusion of the contract, the (deposit) payment in the amount of the relevant program description becomes due as soon as the conformation is issued. The (deposit) payment is a non-refundable registration charge. The rest of the payment becomes due at the date stated in the relevant program description.

(3)    The prices are gross for net, because we as a non-profit association are generally not subject to VAT. If the period between the conclusion of the contract and the performance of the contract is more than four months, particularly due to unforeseen events, and the travel expenses or the duties for particular services such as bus or train tickets increase, the agree price may be changed by the difference in accordance with the increase of the booking price per person or per seat. In the event of any changes, we will notify the student immediately. However, the price may change up to the 21st day before commencement of the event. If the price increases by more than 5% of the regular price, the student shall have the right to cancel the contract free of charge or to ask for participation in another equivalent event from our program insofar as we are able to offer such substitution. The student shall claim the aforesaid rights vis-à-vis us immediately after receiving our information about the price increase.


Clause 4 Changes in the services

(1)     Changes and deviations of individual event services from the agreed content of the contract that become necessary after conclusion of the contract and that are not brought about against good faith are permitted insofar as they are not substantial and do not affect the overall arrangement of the booked event.

(2)    Any changes to the event shall be communicated to the student by us immediately after we have gained knowledge thereof.

(3)    If the a main event services change substantially, the student shall have the right to the contract free of charge or to ask for participation in another, at lease equivalent event from our program insofar as we are able to offer such substitution. The student shall claim the aforesaid rights vis-à-vis us immediately after receiving our information about the changed event.


Clause 5 Liability for damage

(1)    Our liability in contractual breaches of duty as well as in tort is limited to intent and gross negligence.  This does not apply in the event of loss of life, personal injury or health impairment, i.e. duties derived from the nature of the contract and where breach of thereof jeopardizes attainment of the goals of the contract. Insofar, we shall be liable for every degree of fault in cases of violation of cardinal duties, but only for foreseeable damages.

(2)    Insofar as we are liable for other damage, our liability shall be limited to the threefold of the price. The limitation of liability also applies if the damage is caused due to the fault of a service provider.

(3)    Our contractual liability shall be excluded or limited if and to the extend that, under international agreements (or statutory provisions based on such) are applicable to the services to be rendered by a service provider, whose liability is also excluded or limited.

(4)    Insofar as liability for damages for minor negligence not relating to injury to life, limb or health or the customer is not excluded, such claims lapse within a year commencing with the assertion of the claim. 


Clause 6 Specific duties of the student

(1)    All students participating in our events must have reached the age of 18 and should be enrolled in a college or university or be young professionals.

(2)    Each participant shall have the basic know how about the knowledge stated in the event description that may be necessary for the booked event.

(3)    We shall retain the copyright to all material that the students receive within the scope of the events organized by us. Such material shall not be copied, sold or made available to third parties without our prior written consent. This shall apply regardless of whether we are the authors of such material or only licensees.

(4)    Any behaviour and conduct that might endanger the safe and peaceful process of an event and the friendly and tolerant cooperation shall be refrained from and may lead to exclusion from a program.


Clause 7 Cancellation 

(1)    We shall be entitled to cancel the contract if the minimum number of participants stated by us has not been reached. We shall be obliged to explain the cancellation before the payment for the event is due to the student, but on the 14th day before the agreed commencement of the event at the latest. If it becomes clear at an early point in time that the minimum number of participants cannot be reached, we shall be obliged to exercise our right to cancellation immediately.

In the event that we cancel the contract, the student will immediately be refunded the payment he made (registration fee, course fee, accommodation fee) if he does not make use of his right to book another event at least equal to the cancelled one (insofar as we are able to fulfil the booking).

(2)    Apart from that, the student shall be entitled to cancel his registration only in the following circumstances while the right of cancellation stated below in clause 8 shall remain unaffected:

Cancellation before the registration closing:
The registration fee is not refundable.
All other deposits will be fully refunded.

Cancellation after registration closing:
The registration fee is not refundable.
If accommodation was booked, the deposit for the rent may not be refunded.

Cancellation 4 weeks before commencement of the course:
The registration fee is not refundable.
If accommodation was booked, the deposit for the rent will not be refunded and 50% of the course deposit fees will not be refunded.

Cancellation 3 days before commencement of the course: 
The registration fee is not refundable.
If an accommodation was booked, the deposit for the rent will not be refunded and 80% of the deposit for the course fees will not be refunded.


§ 8.    Cancellation policy


8.1    Right of cancellation

As a consumer you have the right to cancel this agreement within 14 days without providing reasons.

The cancellation period is 14 days as of conclusion of the contract.

To be able to exercise your right of cancellation, you are obliged to inform us (Internationaler Universitätsclub München e. V. (IUCM e.V.) Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), c/o International Affairs Geschwister Scholl Platz 1, 80539 Munich, Germany, Fax: +49 89 288036689, email: contact@iucm.de) about your intention to cancel the contract by a clear statement (e.g. a letter or email). You may use the model cancellation form which, however, is not mandatory. You may fill in and send the model cancellation form or another clear form of declaration also on our website (www.iucm.de). If you decide to make use of this option, we will send you (e.g. by email) a confirmation about the receipt of such cancellation. 


The deadline for the cancellation is deemed to have been observed if you send the notification about your exercise of the right of cancellation before the deadline for the cancellation expires.


8.2    Consequences of cancellation

If you cancel this contract, we shall refund all payments you made to us, including delivery costs (except for additional costs that may arise if you choose another way of delivery than the most favourable standard delivery we offer) within 14 days as of the date on which we receive the notification about your cancellation of the contract. We will use the same method of payment to refund you the amount that you originally used to pay the amount provided nothing to the contrary has been agreed upon with you. Under no circumstances will we charge you any fees for this refund. 


If you demanded the services to be provided during the period of cancellation, you shall be obliged to pay us an appropriate amount that equals the portion of the services with regard to the overall services set forth in the contract that has been provided to you before you notified us about the cancellation of the contract.


Clause 9 Termination due to force majeure and reasons of conduct

We shall have the right to terminate the contract if an event is impeded, endangered or compromised due to force majeure. Furthermore, we shall have the right to terminate the agreement without notice if - despite a warning pronounced by us - the student disturbs the peace or behaves contrary to the contract terms to such an extent that the immediate annulment of the contract is justified. If we terminate the contract, we reserve the right to payment of the event, but must offset any amounts saved, as well as those payments received that result from utilisation by others of the services not used including any sums credited to the student by the service provider.


Clause 10 Form and declarations

Legally relevant declarations and explanations which are to be submitted to us by the student require written form pursuant to Section 126 b German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch; BGB)


Clause 11 Place of performance, applicable law 

(1)     Unless otherwise stated in this contract, the place of performance and payment shall be our association's headquarters. The legal stipulations regarding the place of jurisdiction remain unaffected.

(2)    The law of the Federal Republic of Germany shall apply.

blank

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich – Vertragsgegenstand

(1)    Unsere AGB gelten für die Erbringung all unserer Leistungen im Zusammenhang mit der Durchführung unserer Veranstaltungen im weitesten Sinne (insbesondere Exkursionen, Ausflüge, Tagungen, (Sprach-)Kurse, Events etc.) nach Maßgabe des zwischen uns und dem Kunden (Studierenden) geschlossenen Vertrages.

(2)    Unsere AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.


§ 2 Angebot und Vertragsschluss

Der Vertrag kommt auf Buchungsanfrage des Studierenden und entsprechende Buchungsbestätigung durch uns - typischerweise jeweils per Email oder Onlineanmeldeformular zustande.


§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1)    Der Studierende ist verpflichtet, die für die gebuchten Leistungen vereinbarten Preise inklusive aller anfallenden Überweisungs- oder Umtauschgebühren zu zahlen.

(2)    Bei Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung einer Bestätigung eine (An-)Zahlung, deren Höhe in der jeweiligen Programmbeschreibung festgelegt ist, fällig. Bei der (An-)Zahlung handelt es sich um eine nicht rückzahlbare Registrierungsgebühr. Die Restzahlung wird zu der in der jeweiligen Ausschreibung festgelegten Frist spätestens fällig.

(3)    Die Preise gelten brutto wie netto, da wir als gemeinnütziger Verein grundsätzlich nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und der Vertragserfüllung, insbesondere aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, vier Monate und erhöhen sich Beförderungskosten oder die Abgaben für bestimmte Leistungen wie etwa Bus- oder Zugfahrtkosten, so kann der vereinbarte Preis in dem Umfang geändert werden, wie sich die Erhöhung pro Person bzw. Pro Sitzplatz auf den Buchungspreis auswirkt. Über eine Änderung des Preises werden wir den Studierenden unverzüglich in Kenntnis setzen. Eine Preisänderung ist jedoch bis zum 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer Preiserhöhung um mehr als 5 % des Veranstaltungspreises ist der Studierende berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, gleichwertigen Veranstaltung aus unserem Programm zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche anzubieten. Der Studierende hat die vorgenannten Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung uns gegenüber geltend zu machen.

§ 4 Leistungsänderungen

(1)     Änderungen und Abweichungen einzelner Veranstaltungsleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Veranstaltungsvertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Veranstaltung nicht beeinträchtigen.

(2)    Eine Änderung einer Veranstaltungsleistung ist dem Studierenden unverzüglich nach unserer Kenntnis mitzuteilen.

(3)    Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Veranstaltungsleistung ist der Studierende berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Veranstaltung aus unserem Programm zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche anzubieten. Der Studierende hat die vorgenannten Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Veranstaltungsleistung uns gegenüber geltend zu machen.


§ 5 Haftung für Schäden

(1)    Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Studierenden sowie Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist. Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens, bei der Verletzung von Kardinalspflichten allerdings nur für den vorhersehbaren Schaden.

(2)    Soweit wir für sonstige Schäden haften, ist unsere Haftung auf den dreifachen Preis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch dann, wenn der Eintritt des Schadens durch Verschulden eines Leistungsträgers verursacht wurde.

(3)    Unsere vertragliche Haftung ist insgesamt ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

(4)    Soweit eine Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Reisenden beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Anspruche innerhalb eines Jahres beginnend mit der Entstehung des Anspruchs.


§ 6 Besondere Pflichten des Studierenden

(1)    Alle an unseren Veranstaltungen teilnehmenden Studierenden müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben und sollen an einem College oder an einer Universität eingeschrieben oder junge Berufstätige sein.

(2)    Jeder Teilnehmer soll über die in der Programmausschreibung dargestellten Kenntnisse und das Grund-Know-How verfügen, welche ggf. bei der gebuchten Veranstaltung notwendig ist/sind.

(3)    Allein wir behalten das Urheberrecht an allen Materialien, welche Studierende im Rahmen von uns durchgeführten Veranstaltungen erhalten. Solche Materialien dürfen nicht ohne unsere schriftliche Genehmigung vervielfältigt, verkauft oder für Dritte nutzbar gemacht werden. Dies gilt unabhängig davon, ob wir Urheber der Materialien oder nur diesbezüglicher Nutzungsberechtigter sind.

(4)    Verhaltensweisen und Handlungen, die geeignet sind, den sicheren und friedlichen Ablauf einer Veranstaltung und das freundliche und tolerante Miteinander zu gefährden, sind zu unterlassen und können zum Ausschluss aus dem Programm führen.


§ 7 Rücktritt 

(1)    Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn eine von uns angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Wir haben den Rücktritt vor Fälligkeit des Veranstaltungspreises, spätestens aber am 14. Tag vor dem vereinbarten Veranstaltungsbeginn dem Studierenden gegenüber zu erklären. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, haben wir unverzüglich von unserem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Der Studierende erhält im Falle unseres Rücktritts von ihm geleistete Zahlungen (Registrierungsgebühr, Kursgebühr, Unterkunftsgebühr) umgehend zurück, wenn er nicht von seinem Recht Gebrauch macht, eine mindestens gleichwertige andere Veranstaltung aus unserem Angebot zu buchen (sofern uns die Erfüllung dieser Buchung möglich ist).

(2)    Im Übrigen ist der Studierende zur Stornierung seiner Anmeldung nur wie folgt berechtigt, wobei das nachstehend unter § 8 geregelte Widerrufsrecht unberührt bleibt: (Diese allgemeinen Bedingungen können durch individuelle Regelungen in den jeweiligen Programmen ergänzt oder geändert werden.)

Rücktritt vor Anmeldeschluss: 

Die Registrierungsgebühr kann nicht zurückgezahlt werden.

Alle weiteren Anzahlungen werden vollständig zurückgezahlt

Rücktritt nach dem Anmeldeschluss:  

Die Registrierungsgebühr kann nicht zurückgezahlt werden.

Bei Buchung einer Unterkunft kann die Anzahlung der Miete nicht zurückgezahlt werden.

Rücktritt 4 Wochen vor dem Kursbeginn:

Die Registrierungsgebühr kann nicht zurückgezahlt werden.

Bei Buchung einer Unterkunft kann die Anzahlung der Miete nicht zurückgezahlt werden 50% der Anzahlung der Kursgebühr können nicht zurückgezahlt werden.

Rücktritt 1 Tag vor dem Kursbeginn:

Die Registrierungsgebühr kann nicht zurückgezahlt werden.

Bei Buchung einer Unterkunft kann die Anzahlung der Miete nicht zurückgezahlt werden 80% der Anzahlung der Kursgebühr können nicht zurückgezahlt werden.


§ 8.    Widerrufsbelehrung


8.1    Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, ab Vertragsschluss.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Internationaler Universitätsclub München e. V. (IUCM e.V.) Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), c/o International Affairs Geschwister Scholl Platz 1, 80539 München, Telefax: +49 89 288036689, E-Mail: contact@iucm.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


8.2    Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich ggf. entstandener Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 


    Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht



§ 9 Kündigung wegen höherer Gewalt und aus verhaltensbedingten Gründen

Wird eine Veranstaltung infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können wir den Vertrag kündigen. Darüber hinaus können wir den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Studierende ungeachtet einer Abmahnung durch uns nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. In diesem Falle der Kündigung behalten wir den Anspruch auf den Veranstaltungspreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der dem Studierenden von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.


§ 10 Form von Erklärungen

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Studierende gegenüber uns oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der Textform, § 126 b BGB.


§ 11 Erfüllungsort, Rechtswahl 

(1)     Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort unser Vereinssitz. Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben unberührt.

(2)    Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.